Staudengärtnerei Green Globe Würselen

Staudengärtnerei Green Globe

Von-Goerschen-Str. 49
52146 Würselen
Telefon: 02405 / 898380
Mobil: 0172 / 2692058
Staudengärtnerei bei Facebook
 

Aktuell / News


Das erste Geum der Staudengärtnerei Green Globe mit Züchterrecht.
März 2016 Nicht ohne Stolz kann ich heute auf einen Artikel hinweisen, den ich selbst über das Pflanzengeschlecht Geum geschrieben habe. In der Fachzeitschrift des...

Geum Lichtquelle 3,50 €



Blütenfarbe: gelb, kelchförmig, nickend
Blütezeit:      Mai/August
Höhe:             15/20










Im Internet stieß ich 2015 auf ein Geum rivale Luteum. Ich selbst kannte aber nur ein Geum Hybridum Luteum aus England, das sich bereits in meiner Sammlung befand. Das gefundene Geum war meiner Meinung nach ein Geum rivale Sämling. Ich suchte Kontakt zur Mitbesitzerin der Gärtnerei Allgäu Stauden, Frau Ulrike Bosch. Hier nun die Wiedergabe des Textes der Staudengärtnerei selbst:
Eine reizende, gelb blühende Geum-Sorte, der wir den Namen Lichtquell verpasst haben. Schon vor vielen Jahren haben wir diese Nelkenwurz in unsere Herzen geschlossen, ohne ihre genaue Herkunft zu kennen oder rekonstruieren zu können. Naja, und als wir von der Gärtnerei Green Globe, die eine umfangreiche Geum-Sammlung betreut, irgendwann angestups wurden, unseren - einzigartigen - und auch dort unbekannten Nelkenwurz-Nachwuchs doch einfach zu taufen, haben wir nicht lange gezaudert. Blätter wie Blüten lassen auf eine nahe Verwandtschaft zu dem in feuchten Gefilden beheimateten Geum rivale schließen, dazu das sonnige Gelb der Blüten: Lichtquell sollte das Pflänzchen heißen!


Zum Vergrößern der Photos einfach die Miniatur anklicken!
 
© Staudengärtnerei Green Globe Sammlungen Würselen | Admin            | Webdesign WEB SERVICE TEAM Würselen | Datenschutz |
Datenschutz Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.