Staudengärtnerei Green Globe Würselen

Staudengärtnerei Green Globe

Von-Goerschen-Str. 49
52146 Würselen
Telefon: 02405 / 898380
Mobil: 0172 / 2692058
Staudengärtnerei bei Facebook
 

Aktuell / News


Das erste Geum der Staudengärtnerei Green Globe mit Züchterrecht.
März 2016 Nicht ohne Stolz kann ich heute auf einen Artikel hinweisen, den ich selbst über das Pflanzengeschlecht Geum geschrieben habe. In der Fachzeitschrift des...

Geum Fireball 4,00 €



Blütenfarbe: goldgelb - orange, halb gefüllt, steril
Blütezeit:      Mai/August
Höhe:             40/50









Das Jahr der Einführung von Geum Fireball ist nicht bekannt. Wie mir in einer Mail von Terra Nova Nurseries Inc. aus Oregon/USA mitgeteilt wurde, wurde G. Fireball im Garten von Carl Denton in Yorkshire, England gefunden. Carl Denton, der die nationale Kollektion von Trillium in Großbritannien besitzt, war sehr beeindruckt, als er Fireball sah. Wahrscheinlich war es eine alte Kulturpflanze. Die Eltern von G. Fireball sind nicht bekannt. Geum Fireball wurde bei der Einführung als wesentliche Verbesserung der etwas älteren Geumsorten gesehen. Sehr lange blühend, da die Staude steril ist, entwickelt sie an langen verzweigten Stielen rundliche, ca. vier Zentimeter große, halb gefüllte Blüten, die in ihrem Erscheinungsbild goldgelb bis orangefarben anmuten. Dünne scharlachrote Ränder an den Blütenblättern fallen zusätzlich auf. Der Gesamteindruck der Blüte vermittelt ein warmes aprikosen- bis orangefarbenes Erscheinungsbild, welches dann noch nachhaltiger wirkt, wenn die Staude in einer größeren Anzahl gepflanzt wird. Die Blütenstiele werden 50 cm hoch.
© 2012 Staudengärtnerei Green Globe Sammlungen Würselen                  | Webdesign WEB SERVICE TEAM Würselen | Admin |