Staudengärtnerei Green Globe Würselen

Staudengärtnerei Green Globe

Von-Goerschen-Str. 49
52146 Würselen
Telefon: 02405 / 898380
Mobil: 0172 / 2692058
Staudengärtnerei bei Facebook
 

Aktuell / News


Das erste Geum der Staudengärtnerei Green Globe mit Züchterrecht.
März 2016 Nicht ohne Stolz kann ich heute auf einen Artikel hinweisen, den ich selbst über das Pflanzengeschlecht Geum geschrieben habe. In der Fachzeitschrift des...

Geum Lady Stratheden 3,00 €




Blütenfarbe: goldgelb- halb gefüllt
Blütezeit:      Mai/Juni
Höhe:             55/65














Das wohl bekannteste Geum unter den Hobbygärtnern. Leider hat aber gerade dieses Geum dafür gesorgt, dass das Pflanzengeschlecht in vielen Gärten nicht mehr angepflanzt wurde. Der Gartenliebhaber kaufte die Staude, diese verschwand aber bei unsachgemäßer Behandlung bereits nach zwei Jahren. Wie ich bereits ausführte, sollten alle Geum mit chiloense Ursprung nach zwei Jahren geteilt werden, um ihre Vitalität zu erhalten. Trotzdem erhielt die Lady bereits 1921 von der RHS einen Award of Garden Merrit. Eingeführt wurde die Staude von Messrs Baker of Godsall und nach Lady Louise Stratheden and Campell nee Beresford Hope benannt, die eine Kundin war. Zur gleichen Zeit aber unterstützte Lady Stratheden auch die Gärtnerei von Amos Perry. Inmitten der doppelten Blüte erscheinen die Staubblätter in der gleichen Farbe, während der Griffel in einem zarten Grün erscheint. Ein weiterer Grund, warum sich gerade dieses Geum einer besonderen Beliebtheit erfreut ist die einfache Vermehrung über Samen. Wie z.B. Blazing Sunset kommt auch Lady Stratheden identisch zurück. In Samenkatalogen wird dieses Geum auch unter dem Namen Goldball angeboten.

Zum Vergrößern der Photos einfach die Miniatur anklicken!
 
© 2012 Staudengärtnerei Green Globe Sammlungen Würselen                  | Webdesign WEB SERVICE TEAM Würselen | Admin |